Adventskalender für Kleinkinder

Finden Sie hier die schönsten Adventskalender für Kleinkinder im Überblick, um Ihren Lieben (oder sich selber) eine Freude zu bereiten.

Im zarten Alter von zwei Jahren aufwärts wird Weihnachten zu einem der aufregendsten Zeiträume im Jahr – vom Geburtstag bestimmt einmal abgesehen. Allmählich festigt sich der Glaube an Nikolaus, Weihnachtsmann und das Christkind, sodass die Kleinen sehnsüchtig auf den 6. und 24. Dezember warten, um ihre Wunschgeschenke zu erhalten. Auch aus Elternsicht beginnt eine spannende und unterhaltsame Zeit mit ihren Kindern. Sie treffen die nötigen Vorkehrungen, um die magischen Geschichten um das Weihnachtsfest wahr werden zu lassen.

Spielzeug, Puppen und Action – was Kleinkinder so wollen

Nichts kann ein Kleinkind so sehr begeistern wie ein neues Spielzeug oder eine Puppe zu Weihnachten. Spielsachen sind in diesem Alter von zentraler Bedeutung, weil sie zur Entwicklung des Kindes beitragen und ihm wichtige Fähigkeiten vermitteln. Entsprechend findet sich eine enorme Auswahl an Spiele-Adventskalendern für Kinder in den ersten Lebensjahren.

Puppen wie Baby Born oder Barbie sind bei vielen Mädchen hoch im Kurs. Wie wäre es zum Beispiel mit einem Adventskalender, der jede Menge stylische Weihnachtsoutfits für Baby Born versteckt? Darüber hinaus haben wir viele Kalendertipps für kleine Pferde- und Einhornfans, die Du in den entsprechenden Kategorien nachlesen kannst. Für abenteuerliche Rollenspieler bieten sich die Themen-Adventskalender von Schleich, Playmobil oder Lego an, wobei die meisten dieser Kalender nicht für Kinder unter 3 Jahren geeignet sind, also immer auf die Altersempfehlung achten! Eine Ausnahme: Die Produktserie Playmobil 1.2.3, die speziell für die Allerkleinsten entwickelt wurde und auch entsprechende Adventskalender bereithält. Noch eine Idee: Kalender von beliebten Kinderserien oder Kinderfilmen wie Paw Patrol, Marvel oder Toy Story.

Wenn das Kind gar nicht genug Action kriegen kann, solltest Du zu Marken wie Hot Wheels oder Revell mit dem Junior Adventskalender greifen, denn Auto und Technik sind für manche Kids wie ein Magnet. Falls Du eher an eine Art elektronisches Lernspielzeug gedacht hast, ist Vtech genau die richtige Wahl. Dort kannst Du alle Produkte nach Alter filtern, um für Deinen Sprössling das Passende zu finden.

Weihnachtsgeschichten und vieles mehr

Für den Fall, dass die Spielekiste schon kurz vor dem Überquellen ist, schlagen wir Dir etwas anderes als Spielzeug vor. Vielleicht wäre ja ein Adventskalender mit Vorlesegeschichten oder Kinderkosmetik (vor allem Bade- und Pflegezubehör) eine Alternative für Dein Kind? Weihnachtsgeschichten kommen bei den Kleinen immer super an und können auch als Ergänzung zu Spielzeug und Co genutzt werden. Schließlich gibt es noch die Süßigkeitenfraktion mit Kinder Schokolade, Überraschungseiern oder anderen beliebten Leckereien. Je nach Alter kann das durchaus eine Option sein, wobei viele Eltern mittlerweile zu Alternativen greifen, um die Kinder nicht von klein auf an ein ungesundes Naschverhalten zu gewöhnen. Das musst Du also für Dich selbst entscheiden, ab wann der Schokoladenkalender im Wohnzimmer landen darf 😊

Adventskalender für...

^